Tiefe Zinsen aber hohe Inflation, Zinsentwicklung und EUR/USD- Wechselkurs, Wahlen in Deutschland

Chart der Woche

Quelle: Oddo, Kapitalmarktperspektiven, Seite 18, 16.09.2021

Die Grafik zeigt die realen Zinsen in den USA und Europa und deren Entwicklung seit anfangs Jahr. Die meisten Anleger schauen nur auf die nominalen Zinsen (die Zinsen, die man direkt bei einer Obligation ausbezahlt bekommt) und vergessen die Inflation. Die reale Rendite ist die nominale Rendite minus die Inflation. Diese ist für Anleger in US- und EU-Staatsanleihen wie die Grafik zeigt, negativ.


Warum ist das Wichtig?

Ein Anleger der in US- oder EU-Staatsanleihen investiert verliert an Kaufkraft. Um die Kaufkraft zu erhalten müsste die Rendite der Anleihen über der Inflation sein; also aktuell über 4-5%. Staatsanleihen oder Firmenanleihen von erstklassigen Firmen sind aktuell keine gute Anlage und führen zu einem Verlust der Kaufkraft. Um aktuell eine Rendite von 4-5% zu erzielen, und damit mehr als die Inflation, kommt man um eine Anlage in Aktien nicht herum.

Zinsentwicklung und EUR/USD- Wechselkurs

Die Höhe der Zinsen in einem Land hat einen direkten Einfluss auf die Währungskurse. Sind wie aktuell, die Zinsen in den USA höher als im EU-Raum, so führt dies dazu, dass mehr Geld von Europa in die USA fliesst.

Die Notenbanken sind unabhängig und Ihre Entscheidungen über die Höhe der Leitzinsen haben eine hohen Einfluss auf die Märkte. Deshalb wird nichts unversucht gelassen, Ihre Entscheide zu prognostizieren. Eine viel beachtete Methode ist die Berechnung des Taylor-Zins. Er beruht auf den Realzinsen, der erwarteten Inflation, dem Wirtschaftsoutput und der Arbeitslosigkeit.

Quelle: Oddo, Kapitalmarktperspektiven, Seite 18, 16.09.2021


Die Grafik zeigt den US-Leitzinssatz (blaue Linie) und zwei Berechnungsmethoden für den Taylor-Zins (rot und orange Linie). Es ist klar ersichtlich, dass die Prognosen meist sehr gut waren und selten lange von der Realität abgewichen sind.

Die aktuellen Zahlen zeigen klar auf, dass der aktuelle Leitzins zu tief ist und eigentlich schon länger hätte erhöht werden müssen. Wir werden uns auf höhere Leitzinsen in den USA einstellen müssen. Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann sie kommen.

In den USA entscheidet nicht der Chef der Notenbank, Jerome Powell über die Höhe des Leitzinses, sondern ein Gremium von Distrikt-Notenbankchefs. Der Entscheid wird in einer Abstimmung gefällt.

Quelle: Oddo, Kapitalmarktperspektiven, Seite 20, 16.09.2021

Die Grafik zeigt die Erwartung der einzelnen Mitglieder des Gremiums welchen Leitzins sie für 2022 und 2023 als richtig erachten. Für 2021 waren sich alle 18 Mitglieder des Gremiums einig, die Zinsen so zu belassen wie sie sind, aber für 2023 sehen sogar zwei Mitglieder die Zinsen bei 1.75%. Da die Notenbank selten Erhöhungen von über 0.25% auf einmal ankündigt, entspricht dies mindestens 6 Zinserhöhungen bis Ende 2023.

So schlimm wird es wohl nicht kommen aber es ist klar ersichtlich, dass sich eine Mehrheit in dem Gremium für eine Zinserhöhung anbahnt.

Es ist also für die nächsten 1-2 Jahre mit höheren Zinsen in den USA, gegenüber Europa zu rechnen.

Quelle: Oddo, Kapitalmarktperspektiven, Seite 18, 16.09.2021

Die Grafik zeigt die Kaufkraftparität zwischen USD und den EUR seit dem Jahr 2000 auf. Die Kaufkraftparität ist ein Begriff aus der Makroökonomie. Die Kaufkraftparität zwischen zwei Ländern liegt dann vor, wenn Waren und Dienstleistungen eines  Warenkorbes für gleich hohe Geldbeträge erworben werden können.

Es ist möglich, dass längere Zeit ein Ungleichgewicht herrscht aber langfristig tendieren die Kurse zur Kaufkraftparität. Das heisst im aktuellen Fall, dass in den nächsten 2-5 Jahren wieder mit einem schwachen USD und einem stärkeren EUR zu rechnen ist.

Abgesehen von der relativen Betrachtung der Zinsen in den USA und in Europa werden in beiden Wirtschaftsräumen die Zinsen eher steigen als sinken. Das spricht für eine Anlage in Aktien und gegen Obligationen. Korrekturen am Aktienmarkt von 5-10% sollten demnach für Zukäufe genutzt werden.


Wahlen in Deutschland

Bisher waren an der Börse die Wahlen in Deutschland kein grosses Thema. Das liegt daran, dass mit 90% Wahrscheinlichkeit der Ausgang der Wahlen auf die Börse gering sein wird. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% kann es aber sehr negative Auswirkungen auf die Börse haben.

Für die Börse ist von den Wahlprogrammen nur das Wirtschaftsprogramme und die Steuerpolitik wichtig.

Quelle: Oddo, Kapitalmarktperspektiven, Seite 22, 16.09.2021

Die Grafik zeigt die von den Parteien in Deutschland im Wahlkampf gemachten versprechen, welche Steuersätze sie für welche Höhe des Einkommens einführen möchten.

Die SPD und die Grünen wollen für den Mittelstand und die höheren Einkommen die Steuern stark anheben. Für die Reichsten der Bevölkerung sollen die Steuersätze gar von 48% auf 75% steigen. Gerade für kleine und Mittelständische Firmen wären die Auswirkungen massiv. Eine Übergabe der Firma an eine neue Generation wäre kaum noch möglich und könnte zur Auflösung der Firma führen. Sollten bei den Wahlen die Parteien mit solchen Steuerplänen die Mehrheit gewinnen, würde das die Börse sehr hart treffen.

Die Wahlprognosen lauten aktuell wie folgt:

Quelle: ZDF , 16.09.2021

Die Zahlen zeigen auf, dass keine Koalition von zwei Parteien eine absolute Mehrheit erhält und somit eine stabile Regierung bilden kann. Es wird also eine Koalition von drei Parteien nötig sein. Somit muss es in der Steuerfrage zu Kompromissen kommen, da zwangsläufig eine der Parteien (CDU/CSU oder FDP) in eine Koalition involviert sein wird, die die Steuern stabil halten oder sogar senken will. Solange die Wahlprognosen so bleiben, sollten die Wahlen keinen grossen Einfluss auf die Börsen haben.


Disclaimer:

Die Inhalte in den Blogs dienen ausschließlich zur allgemeinen Information und dazu, dass sich potenzielle Kunden ein Bild über unsere Arbeitsweise machen können. Es sind keine Empfehlungen, die zu dem Erwerb oder Verkauf von Vermögenswerten führen sollen und keine Anlageberatung. Marmot.finance kann nicht beurteilen ob und wie die gemachten Aussagen zu Ihren Anlagezielen und ihrem Risikoprofil passen. Wer auf der Basis von diesen Blogeinträgen Anlageentscheide trifft, trifft diese ausschließlich auf eigene Verantwortung und Gefahr. Marmot.finance kann nicht für allfällige Verluste verantwortlich gemacht werden, die sie aufgrund von Informationen in diesem Blogeintrag gemacht haben. Die erwähnten Produkte sind keine Empfehlung, sondern es soll aufgezeigt werden wie Marmot.finance arbeitet und solche Produkte aussucht. Marmot.finance ist zudem völlig unabhängig und erhält kein Geld in irgendeiner Form von Produktanbietern.

Want to make your money work for you?

Chat to our experts for the best advice.

Low interest rates but high inflation, interest rate development and EUR/USD exchange rate, elections in Germany

Chart of the week 

Source: Oddo, Kapitalmarktperspektiven, Seite 18, 16.09.2021

The chart shows the real interest rates in the US and Europe and their development since the beginning of the year. Most investors only look at nominal interest rates (the interest paid out directly on a bond) and forget about inflation. The real yield is the nominal yield minus inflation. This is negative for investors in US and EU government bonds as the chart shows.

Why is this important?

An investor who invests in US or EU government bonds loses purchasing power. In order to maintain purchasing power, the yield of the bonds would have to be above inflation, i.e. currently above 4-5%. Government bonds or corporate bonds of first-class companies are currently not a good investment and lead to a loss of purchasing power. In order to achieve a current return of 4-5%, and thus more than inflation, there is no way around an investment in equities.


Interest rate development and EUR/USD exchange rate

The level of interest rates in a country has a direct influence on the exchange rates. If, as is currently the case, interest rates in the U.S. are higher than in the EU, this leads to more money flowing from Europe to the U.S.

The central banks are independent and their decisions on the level of key interest rates have a high influence on the markets. Therefore, no stone is left unturned in forecasting their decisions. A much respected method is the calculation of the Taylor interest rate. It is based on real interest rates, expected inflation, economic output and unemployment.

Source: Oddo, Kapitalmarktperspektiven, Seite 18, 16.09.2021

The chart shows the U.S. key interest rate (blue line) and two calculation methods for the Taylor interest rate (red and orange line). It is clearly evident that the forecasts were mostly very good and rarely deviated from reality for long.

The current figures clearly show that the current key interest rate is too low and should actually have been raised some time ago. We will have to prepare ourselves for higher key interest rates in the USA. The question is not if, but when they will come.

In the U.S., it is not the head of the Federal Reserve, Jerome Powell, who decides on the level of the key interest rate, but a committee of district central bank heads. The decision is made in a vote.

Source: Oddo, Kapitalmarktperspektiven, Seite 20, 16.09.2021

The chart shows the expectation of the individual members of the panel which key interest rate they consider correct for 2022 and 2023. For 2021, all 18 panel members agreed to leave rates as they are, but for 2023, even two members see rates at 1.75%. Since the central bank rarely announces increases of more than 0.25% at once, this corresponds to at least 6 interest rate increases until the end of 2023.

It will probably not come so badly, but it is clearly evident that a majority in the panel for an interest rate increase is approaching.

It is therefore to expect for the next 1-2 years with higher interest rates in the U.S., compared to Europe.

Source: Oddo, Kapitalmarktperspektiven, Seite 18, 16.09.2021

The graph shows the purchasing power parity between USD and the EUR since the year 2000. Purchasing power parity is a term used in macroeconomics. Purchasing power parity between two countries exists when goods and services of a basket of goods can be purchased for equal amounts of money.

It is possible that for a long time there is an imbalance, but in the long term the rates tend to purchasing power parity. In the current case, this means that a weak USD and a stronger EUR can be expected again in the next 2-5 years.

Apart from the relative consideration of interest rates in the USA and in Europe, interest rates in both economic areas are more likely to rise than to fall. This argues in favor of investing in equities and against bonds. Corrections on the stock market of 5-10% should therefore be used for additional purchases.

Elections in Germany

So far, the elections in Germany have not been a major topic on the stock market. This is because with 90% probability, the outcome of the elections on the stock market will be small. With a probability of 10%, however, it can have a very negative impact on the stock market.

For the stock market, of the election programs only the economic program and tax policy is important.

Source: Oddo, Kapitalmarktperspektiven, Seite 22, 16.09.2021

The chart shows the promises made by the parties in Germany in the election campaign, which tax rates they want to introduce for which level of income.

The SPD and the Greens want to raise taxes sharply for the middle class and higher incomes. For the richest of the population the tax rates are to rise even from 48% to 75%. Especially for small and medium-sized companies, the effects would be massive. A handover of the company to a new generation would hardly be possible and could lead to the dissolution of the company. Should the parties with such tax plans win the majority in the elections, this would hit the stock market very hard. 

The election forecasts are currently as follows:

Source: ZDF, 16.09.2021

The figures indicate that no coalition of two parties can obtain an absolute majority and thus form a stable government. A coalition of three parties will therefore be necessary. Thus, compromises will have to be made on the tax issue, as inevitably one of the parties (CDU/CSU or FDP) will be involved in a coalition that wants to keep taxes stable or even lower them. As long as the election forecasts remain like this, the elections should not have a big impact on the stock markets.

Disclaimer:

The content in the blogs is for general information purposes only and to help potential clients get an idea of how we work. They are not recommendations intended to lead to the purchase or sale of assets and are not investment advice. Marmot.finance cannot judge if and how the statements made fit to your investment goals and risk profile. Those who make investment decisions based on these blog entries do so solely at their own risk and responsibility. Marmot.finance cannot be held responsible for any losses you may have made based on information in this blog entry. The products mentioned are not recommendations, but are intended to show how Marmot.finance works and selects such products. Marmot.finance is also completely independent and does not receive any money in any form from product providers.

Want to make your money work for you?